Zeichnung - Jürgen Siems

Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen. 12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Direkt zum Seiteninhalt
Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen.
12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Zeichnungen

Seit frühester Jugend zeichnet er gern und mit viel Ausdauer. Bleistift, Stahlfeder oder auch eine Rohrfeder, die er an der Ilmenau und später auch in Südfrankreich am Fluss fand, reizen ihn, aus seinen Gedanken Bilder zu machen. Später verwendet er auch Farbstifte, Tuschen und Pinsel. Viele seiner Zeichnungen, entstehen auf den silbergrauen Probedrucken seiner Lithos und bekamen sehr lange Titel. Er nimmt die Formen auf und setzt seine virtuosen Figuren darüber.
Um 1970 erprobt er die formalen Möglichkeiten, die Stift und Papier bieten, in Maxi-Formaten auf ihre Fernwirkung aus. Seine größte Zeichnung misst 9 x 2 m. Sie befindet sich in einem öffentlichen Gebäude in Wolfsburg.
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit - sie darf aber auch Spaß machen."
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit
- sie darf aber auch Spaß machen."
© Brigitte und Jan Siems
Zurück zum Seiteninhalt