Grafik - Jürgen Siems

Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen. 12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Direkt zum Seiteninhalt
Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen.
12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Druckgrafik

Seit Anfang der 60er Jahre hat er die Möglichkeit die Druckwerkstatt im Wolfsburger Schloss zu benutzen. Hier kann J. Siems in Hamburg Gelerntes in neue Ausdrucksformen umsetzen. Die alten Lithosteine werden abgeschliffen und er zeichnet und malt seine Bilder auf den leeren Solnhofener Schiefer. Nach dem Andrucken schieben sich jedoch die jahrelang damit gedruckten seriellen Formen der Zigarrenbanderolen wieder in den Vordergrund. Sie werden in die eigene Arbeit integriert.
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit - sie darf aber auch Spaß machen."
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit
- sie darf aber auch Spaß machen."
© Brigitte und Jan Siems
Zurück zum Seiteninhalt