Malerei - Jürgen Siems

Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen. 12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Direkt zum Seiteninhalt
Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen.
12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Malerei
                      
Der Umgang mit Farben und Malgründen ist für ihn immer eine Herausforderung. Er hat viel Respekt vor der leeren Fläche. Durch die Bewegung mit dem Pinsel auf der senkrecht stehenden Leinwand ergeben sich zudem ganz andere Strukturen als beim Zeichnen auf einem Blatt. Wasserfarben trocknen in der heißen Sonne Südfrankreichs ganz anders als in Norddeutschland.
Jürgen Siems mischt Gesehenes mit Geahntem. Landschaftliche Zitate werden häufiger. Nicht selten ergeben sich in den siebziger Jahren komplexe Kompositionen, bei denen die Farbe Rot eine dominierende Rolle spielt.
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit - sie darf aber auch Spaß machen."
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit
- sie darf aber auch Spaß machen."
© Brigitte und Jan Siems
Zurück zum Seiteninhalt