Frühe Bilder - Jürgen Siems

Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen. 12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Direkt zum Seiteninhalt
Der bildende Künstler Jürgen Siems war Mitglied der Wolfsburger Künstlergruppe “Schloßstraße 8”.
∗ 14. Januar 1927 in Uelzen.
12. Juni 1979 in Wolfsburg.
Frühe Bilder

Er ist ein neugieriger Junge. Kein Buch ist vor ihm sicher. Auch die Bibel und der große Brockhaus regen seine Phantasie an. Geschichten und Geschichte sind für ihn häufig Anlass, sich ein Bild davon zu machen - aber auch, die eigenen Gedanken zu integrieren. Er nimmt sich vor, jeden Tag eine gute Zeichnung zu machen.
1943 werden seine großen, prämierten Federzeichnungen im Kultusministerium in Berlin aufgehängt und er beginnt dort sein Studium. Ein Jahr später muss er in den Krieg. Nach 1945 zeichnet er zunächst mit der linken Hand, aber er zeichnet. Hamburg wird der nächste Studienort.
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit - sie darf aber auch Spaß machen."
"Kunst zu erfinden, ist immer ein Stück Arbeit
- sie darf aber auch Spaß machen."
© Brigitte und Jan Siems
Zurück zum Seiteninhalt